Studienförderpreis für Madeleine Laqua

Studienförderpreis im Rahmen der Abientlassung 2017 

In diesem Jahr haben wir uns mit der Entscheidung zum diesjährigen Förderpreis etwas schwer getan. Hatten wir in den letzten Jahren doch immer noch so unsere „heimlichen Informanten“ an der Schule, waren die auf einmal alle weg. Wen also sollten wir fragen? Wer konnte uns einen würdigen Förderpreisträger vorschlagen? Wir selbst kannten aus diesem Jahrgang nicht wirklich jemanden persönlich, der uns ins Auge gefallen wäre. Also traten wir mal wieder an die Schulleitung heran. 

Es wunderte uns also umso weniger, als dass wir „wie üblich“ den/die Schülervertretung genannt bekamen. Im letzten Jahr gab es da wirklich mal eine Ausnahme. Natürlich hatte die diesjährige Person auch ein gutes Abi abgelegt. Was blieb uns also in Ermangelung eigener Kandidaten anderes übrig, als dem Vorschlag zu folgen. 

An dieser Stelle noch einmal die Bitte an die Schulleitung: Mal an andere Kandidaten/Kandidatinnen zu denken und nicht immer nur die Schülervertretung! Die hatten wir nun wirklich oft genug in den letzten Jahren. Oder gibt es etwa gar kein anderes Engagement von Schülern mehr an dieser Schule? Dies würden wir wirklich sehr bedauern. 

Hier nun die sehr gelungene Förderpreis-Rede von unserem 1. Vorsitzenden: 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Abiturientinnen und Abiturienten! 

Am Anfang dieser Woche habe ich etwas erleben dürfen, das ich in dieser Form an der Herschelschule noch nicht gespürt habe. Gemeinsam (Lehrer, Schüler –auch ehemalige, Eltern und Externe) hat man es geschafft das Musical „Jekyll and Hyde“ auf die Bühne zu bringen. Dies ist nicht das außerge-wöhnliche, sondern wie man es geschafft hat. 

Mit Engagement und eisernem Willen jedes einzelnen Mitwir-kenden. Sei es dem Tontechniker, Beleuchter, den Akteuren hinter der Bühne, den Kulissenschiebern, dem Catering Ser-vice, den Schauspielern oder den Orchester Mitwirkenden in-klusive der Dirigenten, den vielen jetzt nicht genannten Betei-ligten und nicht zuletzt den Regisseuren. Man hat den Team- Geist gespürt, der zu einer beeindruckenden Bühnenshow geführt hat. 

In Anlehnung an das Grußwort von Frau Kamlah im Programm-Heft zu den Aufführungen stelle ich fest, eine Verwandlung – aber ausdrücklich zum Guten – durchlaufen seit vielen Jahren viele Schülerinnen und Schüler an der Herschelschule 

Bevor ich nun zur Verleihung unserer Auszeichnung komme, möchte ich mich den guten Wünschen meiner Vorredner an-schließen und diese um einen Wunsch ergänzen: 
Ich wünsche euch, dass ihr nach einigen Jahren fröhlich und ohne Zwang an diese Schule zurückkehrt. 

Alle Abiturienten haben ein großes Ziel erreicht und gute oft sogar herausragende Leistungen gezeigt. 

Bereits seit 1999 verleiht der Ehemaligenverein im Rahmen der Abiturientenentlassungsfeier seinen Studien Förderpreis. Dieser ist mit 400,- Euro dotiert und soll die gezeigten Leis-tungen auszeichnen. 

Dabei verstehen wir unter dem Begriff „Leistung“ nicht nur die erreichten Zensuren. Für uns steht bei unserer Entscheidung das Engagement für die Schule mit im Vordergrund. Wobei die diesjährige Preisträgerin sich auch in Hinsicht auf ihre Abschlussnote keinesfalls verstecken muss. 

Wir möchten in diesem Jahr eine Abiturientin auszeichnen, die durch langjährige und intensive Mitarbeit in der Schülervertre-tung in Erscheinung getreten ist. Ihr Engagement für die Schü-lerinnen und Schüler zeigte sie unter anderem auch als Schü-lersprecherin. Teamgeist bewies sie auch im Sport 

Diese junge Frau ist eher ruhig, still und leise. Sie war immer konstruktiv, verlässlich und gewissenhaft bei der Übertragung von Aufgaben. 

Wir gratulieren ganz herzlich 

Madeleine Laqua 

und verleihen ihr den Studien-Förderpreis des Jahres 2017. 

Herzlichen Glückwunsch