Förderung für den Fachbereich Chemie

Der Fachbereich Chemie expandierte zum aktuellen Schuljahr 

Der Fachbereich Chemie konnte sich zu Beginn des aktuellen Schuljahres 2015/2016 auch Dank der aufgeschlossenen Hilfe und der großzügigen, finanziellen Unterstützung des Ehemaligen Vereins der Herschelschule räumlich vergrößern. 

Die Organisation des Chemieunterrichts in den bisher zwei bestehenden Chemieräumen wurde immer schwieriger. Grund dafür waren unter anderem die steigenden Kursanwahlzahlen der Schülerinnen und Schüler für die Chemiekurse in der Oberstufe. So gab es lange Zeit nur einen Kurs auf erhöhtem und einen auf grundlegendem Niveau. Seit dem Schuljahr 2015/2016 kamen zu diesen Kursen zwei Chemiekurse auf erhöhtem Niveau dazu, die an ein entsprechendes Seminarfach gekoppelt sind. Im kommenden Schuljahr 2016/2017 werden drei weitere Chemiekurse erwartet. 

Daraufhin stellte die Fachgruppe Chemie Überlegungen an, wie der anstehende Chemieunterricht fachgerecht, qualitativ hochwertig und in nicht fachfremden Räumen realisiert werden kann. Die Lösung lag in dem lange Zeit ungenutzten Chemieraum 3, der zwar für die aktuellen Klassenstärken in der Sekundarstufe I ungeeignet ist, jedoch für die Oberstufenkurse und für die Chemie-AG völlig ausreicht. So wurden zunächst durch Herrn Klingemann, Mitglied der erweiterten Schulleitung, neue Schränke, eine neue Bestuhlung sowie Betischung und eine OHP-Projektionswand organisiert. 

Damit nun aber die Fachkollegen den zukünftigen Chemieunterricht in Chemie 3 auch fachgerecht und qualitativ hochwertig umsetzen können, unterstützte der Ehemaligen Verein den Fachbereich Chemie finanziell enorm. Dank eines großzügigen Betrags konnte sich der Fachbereich Chemie acht neue Erdgasbrenner mit entsprechenden Sicherheitsschläuchen sowie einen neuen, dritten Vorbereitungsrollwagen anschaffen. Der Fachbereich Chemie bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für diese tolle Unterstützung bei dem Ehemaligen Verein der Herschelschule. 

Nun sind auch in diesem Chemieraum während des Unterrichts und innerhalb der Chemie-AG experimentelle Phasen mühelos und problemlos realisierbar. Das neue Angebot nutzten beispielsweise bereits Schülerinnen und Schüler der 8B der Herschelschule während der Studienwoche im laufenden Schuljahr und natürlich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse im aktuellen Unterricht.